Netzwerkdose

Neulich mal wieder bei einer "neuen" Netzwerkinstallation!

Ich wollte ein Gerät ans Netz bringen.  Keine Verbindung zustandegebracht. Zum Glück war ich mit meinem kleinen einfachen Kabeltester bewaffnet und konnte an der betroffenen Dose auf der Leiter in 4 Meter Höhe bei 3 von 8 Drähtchen eine Unterbrechung feststellen. Also Dose raus und nachschauen.

Ich möchte jetzt nicht der Oberlehrer sein, aber wenn eine Fachfirma so etwas hinterlässt möchte ich nicht auch am Patchpanel feststellen müssen, dass dort noch größerer Pfusch gebaut wurde. Vor allem sollte eine Verdrahtung nach Installation mit Protokoll geprüft werden.

Bei dieser Dose jedenfalls bleibt eine Verbindung für immer unbrauchbar, weil man, um den Fehler am Patchpanel zu beheben, den ganzen Netzwerkschrank bei laufendem Betrieb zerlegen müsste. Dieser ist auch so von allen Seiten derartig unzugänglich, dass eine Reparatur am Panel nahezu unmöglich ist.


 


Netzwerkdose